Vorweihnachtliche Konzerte in Premnitz und Genthin

Am Wochenende des 3. Adventes fanden in Premnitz und Genthin wieder die vorweihnachtlichen Konzerte statt, an denen die Chöre beider Gemeinden gemeinsam musizierten.

In Premnitz fand das Konzert wie jedes Jahr in der Katholischen Kirche statt, die (auch wie jedes Jahr) gut gefüllt war. An die 200 Gäste waren wieder zugegen und nach dem Konzert konnten wieder Spenden eingesammelt werden, die zu Jahresbeginn erneut Vereinen in Premnitz zugute kommen werden.

In Genthin fand am darauffolgenden Tag das Konzert in der Genthiner Kirche statt. Auch diese war wieder gut gefüllt und das Konzert erfreute jedermann.

Es wurden Lieder aus dem Weihnachtsoratorium dargebracht wie "Schaut hin, dort liegt im finstern Stall", "Wie soll ich dich empfangen" oder "Brich an o schönes Morgenlicht", alle von der Instrumentalgruppe begleitet. Aber auch Lieder wie "In dulci jubilo" von Carl Thiel und der Satz "Kommet ihr Hirten" von Carl Riedel erfreuten das Herz der Zuhörer. In Premnitz hatte auch die Kinder-Instrumentalgruppe ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Sie spielten gemeinsam "Ihr Kinderlein kommet" und "Jingle Bells", was ihnen großen Applaus einbrachte. Die Instrumentalgruppe erfreute die Zuhörer anschließend mit dem Kanon von Pachelbel die Zuhörer, jung wie alt und mit dem Tollite Hostias wurde das Konzert sowohl in Premnitz als auch Genthin geschlossen.