Ein Tag für unsere Kinder
Am 18.06.23 trafen sich 32 Kinder aus dem Bezirk Stendal, mit einigen Eltern und Betreuern, in Cröchern zum Kindetag.
Das Motto für den Kindertag war: „Freunde“. Da wir in diesem Jahr das Haupthaus nicht nutzen konnten, wurde der Gottesdienst draußen unter einem Dach gefeiert. Das war sehr angenehm, denn es war ein schöner und warmer Sommertag.
Dienstleiter Evangelist Michael Krämer diente den Kindern mit dem Wort aus Sirach 6,16: „Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben; ihn findet, wer den Herrn fürchtet.“
Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person, richtete der Evangelist einige Fragen an die Kinder: Wie findet man Freunde? Was macht eine Freundschaft aus? Kann man sich auch einmal zanken?
Eifrig versuchten die Kinder diese Fragen zu beantworten und es kamen einige gute Gedanken zur Sprache. Ein Freund ist auch Trost, in dem er uns ermutigt und manchmal auch ermahnt. Freunde sollten sich auch gegenseitig respektieren. Wenn wir Respekt vor Gott haben, nennen wir es Gottesfurcht. Freunde teilen auch Geheimnisse. Gott und Jesus sind auch unsere Freunde und vor diesen können wir sowieso nichts verheimlichen. Wir können und sollten mit ihnen über alles reden.
Priester Köhler hat vor seinem Mitdienen ein Lied abspielen lassen. („Ist da jemand, der mein Herz versteht?“ von Adel Tawil) Das war ein guter Einstieg in das Tagesthema. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete er Eigenschaften von Freunden und verteilte Kärtchen mit deren Anfangsbuchstaben. Diese bildeten dann, von den Kindern gehalten, das Wort – Freundschaft -.
Auch eine kleine Geschichte hat er mitgebracht: Ein Junge (Tom) wollte seinen 12. Geburtstag feiern. Tom erstellte eine Liste von Freunden, die er einladen wollte. Es kamen 40 Namen zusammen und er zeigte sie seinem Vater, mit der Bitte sie einladen zu dürfen. Der Vater wollte die Einladungen übernehmen. Endlich war der Geburtstag da, und es erschienen nur 5 Freunde. Was war geschehen? Der Vater hatte allen 40 geschrieben: Tom braucht an diesem Tag um diese Zeit ganz dringend deine Hilfe! Nur 5 waren bereit dazu – die wahren Freunde.
Eine Instrumentalgruppe spielte das Lied: "Gut, dass wir einander haben".
Nach der Sündenvergebung, Feier des Heiligen Abendmahles und mehreren gesungenen Liedern, war der Gottesdienst beendet und der Raum wurde schnell und mit vereinten Kräften, wieder umgestaltet.
Mittlerweile war der Grill schon in vollem Betrieb, so dass das Mittagessen eingenommen werden konnte. Einige Kinder zogen es vor, sich erst einmal an den Spielgeräten auszutoben. Am Nachmittag gab es noch ein Gruppenspiel. Die Kinder bekamen Kärtchen mit Abbildungen von Tieren. Auf dem Gelände waren Zettel mit den Namen dieser Tiere verteilt, und diese sollten von den Kindern gesucht werden. Ein Buchstabe bei den Namen war groß gedruckt, und ergab am Ende die Liedzeile „Welch ein Freund ist unser Jesus“. Viel zu schnell verging der Nachmittag bei Spiel und Spaß. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Bastelstand. Dort konnten die Kinder kleine Freundesgeschenke erstellen und damit ein klein wenig Freude weitergeben. Ein Dino überraschte uns mit leckerem Eis und zum Abschluss bekam jedes Kind ein blaues Handtuch mit dem Schriftzug „Freunde“.
Ein großes Dankeschön an unseren himmlischen Vater, allen Helfern und Unterstützern, für diesen schönen und gelungenen Kindertag 2023.