Herr Melodus und seine Musiker

Ähnlich wie Herr Melodus auf der Suche nach musikalischen Mitbewohnern war, so suchte manches Kind nach dem Passenden Musikinstrument am Samstag, 15.9.2018, in der NAK Stendal.

Durch Herrn Melodus Geschichte lernten sie zunächst viele Musikinstrumente kennen, um sie anschließend auch selbst auszuprobieren. Dazu bewegten sich die Kinder gruppenweise durch alle Räume der Kirche und erfuhren auf diese Weise, wie man eine Geige oder Cello richtig hält; in eine Oboe, Querflöte, Posaune .. hineinbläst, damit ein Ton hinauskommt. Die Orgel kann besonders laut spielen und auf ein Schlagzeug kann man richtig doll drauf hauen, ohne dass es kaputt geht. Sie waren begeisterte Erforscher und Ausprobierer, manchmal war sofort ein schöner Ton zu hören und ein anderes Mal musste man sich große Mühe geben.

Zwischendurch wurde gebastelt, gesungen und natürlich auch gegessen und getrunken.

Am Ende sangen alle gemeinsam von der Geige, der Klarinette, der Pauke, der Trompete sowie der Orgel und bauten Stein für Stein das Haus voller Musik auf.

Ein Tag voller Musik in einem Haus voller Musik ging mit vielen glücklichen großen und kleinen Menschen zu Ende.