Radeln im Mai

Eine Radtour unternahmen fahrradbegeisterte Geschwister aus den Gemeinden Genthin und Wusterwitz.

Am 1. Mai 2014 war es so weit und die Radtour mit dem Ziel Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg konnte starten.

Einige Radelfreunde aus unserer Gemeinde trafen sich auf dem Bahnhof Genthin und stiegen in den Zug nach Burg, wo wir schon von der Jugend aus Wusterwitz freudig begrüßt wurden.

In Burg angekommen, ging es dann mit dem Rad weiter. Unser erstes kleines Etappenziel war die Schleuse in Niegripp. Hier bot sich uns die Möglichkeit diese auch in Aktion zu erleben. Gern sahen wir beim Schleusen zu und konnten dabei richtig entspannen.

Weiter ging es dann am Kanal entlang zum Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg. Hier gab es sehr viel zu entdecken. Zunächst bestaunten wir das wieder in Betrieb genommene Schiffshebewerk, das auch gerade in Aktion war. Anschließend ging es durch den Herrenkrugpark und über den Wissenschaftshafen Richtung Stadtmitte. Dadurch boten sich uns ganz andere Perspektiven und Aussichten auf die Stadt.

Ein kleiner Regenschauer konnte uns nichts anhaben, da wir zu dieser Zeit in der Strandbar für unser leibliches Wohl sorgten.

Wir radelten ca. 50 km und kehrten freudig und mit dem guten Gefühl, etwas für die Gesundheit getan zu haben, wieder nach Hause zurück.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Text: K.Z.